FSJ - Freiwilliges soziales Jahr im Sport

04/10/2023
FSJ - nach dem Schulabschluss ...
TSV Vorstand
Schule-FSJSeit 10 Jahren ist der TSV Neufahrn Einsatzort für das Freiwillige Soziale Jahr im Sport (FSJ im Sport). Ab sofort werden neue FSJ´ler für die Saison 2024/25 gesucht.
Im laufenden Jahr konnten wir eine von 3 FSJ-Stellen erfolgreich besetzen. Das Bewerbungsportal des BSJ öffnet wieder im neuen Jahr. Vorab kannst Du Dich bei uns bereits vormerken lassen. Sende einfach eine kurze Mail an info@tsv-neufahrn.de.

TSV aktuell

  • Öffnungszeiten der Geschäftsstelle in den Osterferien

  • Volksfesteinzug — 10.4.2024 17.15 Uhr, am Neufahrner Marktplatz

    Volksfesteinzug — 10.4.2024 17.15 Uhr, am Neufahrner Marktplatz Auch in diesem Jahr sind die Neufahrner Vereine herzlich eingeladen am Festzug anlässlich der Eröffnung des Volksfestes 2024 teilzunehmen. Die Sportler weiter
  • Jugend und Mäuse beim Freundschaftswettkampf in Röhrmoos

    Jugend und Mäuse beim Freundschaftswettkampf in Röhrmoos Am Samstag, den 16. März, nahmen die Turnerinnen des TSV Neufahrn am Wettkampf in Röhrmoos teil. Der Freundschaftswettkampf zwischen den weiter
  • Erste vereinsübergreifende Prüfung im Jahr 2024

    Ein spannender Tag im malerischen Ort Stadtbergen. Über die Landesgrenzen hinaus ist Stadtbergen für seine idyllische Landschaft bekannt. Am Samstag, weiter
  • Freizeitmannschaft Mixed-Volleyball TSV Neufahrn II braucht Unterstützung

    Freizeitmannschaft Mixed-Volleyball TSV Neufahrn II braucht Unterstützung Die zweite Mixed-Volleyballmannschaft des TSV Neufahrn hat in der Saison 2021/2022 den Aufstieg in die zweite Mixed-Liga geschafft. In der weiter
  • 1

TSV Mitglied werden ... komm mach mit

Sport beim TSV Neufahrn
TSV Vorstand
Werde Mitglied in Neufahrn größtem Sportverein - Der TSV Neufahrn hat über 17 aktive Abteilungen ... Kindersport, Ballsport, Kampfsport, Tanzen, Turnen, Leichtathletik, Gesundheitssport ....
Mitglied werden beim TSV für Dich, für Deine Kinder, für Deine Familie - wir bauen unser Sportangebot stetig weiter aus ...

Volles Programm ...

TSV Sport im Winterhalbjahr
Aktuell sind vor allem noch die Leichtathleten "draußen" unterwegs. Alle anderen Sportarten sind wieder in die Hallen zurückgekehrt.
Nach den erfolgreichen Saisonvorbereitungen im Beach und draußen sind Ball- und Kampfsportler des TSV wieder in die Hallensaison gestartet. Handball, Volleyball, Badminton, Basketball, Tischtennis und die Kampfsportler sind wieder voll in der Wettkampfsaison 2023/2024.
TSV Neufahrn 1919 e.V

Auch in diesem Jahr sind die Neufahrner Vereine herzlich eingeladen am Festzug anlässlich der Eröffnung des Volksfestes 2024 teilzunehmen. 
Die Sportler des TSV Neufahrn treffen sich bis spätestens 17.15 Uhr auf dem Marktplatz. Bitte achtet auf die entsprechenden Markierung auf dem Boden, die TSV Neufahrn Fahne oder sucht einfach euere Trainingspartner.
Ab 18.00 Uhr geht der Festzug vom Marktplatz über die Bahnhofstraße und den Galgenbachweg zum Festplatz
Es wäre schön, wenn sich viele Abteilungen mit Ihren Sportlern zahlreich am Festzug beteiligen!

Am Samstag, den 16. März, nahmen die Turnerinnen des TSV Neufahrn am Wettkampf in Röhrmoos teil. Der Freundschaftswettkampf zwischen den Vereinen SpVgg Röhrmoos, SpVgg Erdweg, TSV Ottobrunn und dem TSV Neufahrn bot spannende Wettkampfmomente.

Am Vormittag starteten die jüngsten Turnerinnen unter der Betreuung von Nicole, Vroni und Hella. Insgesamt traten 15 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren in sechs Disziplinen an, darunter Boden, Minitrampolin, Kasten, Kraft und Beweglichkeit, Seilspringen und Standweitsprung. Einige der jungen Teilnehmerinnen absolvierten ihren ersten Wettkampf, während andere bereits Erfahrung beim Wettkampf am 03.10.2023 in Neufahrn gesammelt hatten. Die Kinder überraschten ihre Trainer sehr mit ihren Leistungen im Vergleich zum Training der vergangenen Wochen.

Die Siegerehrung begeisterte mit Vorführungen der Boden-Kasten-Übungen sowie Tänzen der TGW und KGW-Gruppen aus Ottobrunn und Röhrmoos. Jedes Kind erhielt eine Medaille und die Bestplatzierten durften stolz Pokale entgegennehmen.

Am Nachmittag zeigte die Jugendgruppe ihr Können. Besonders die neue Disziplin Kasten stellte eine Herausforderung dar. Die Gruppe konnte aber das Kampfgericht mit Grätschen, Nackenkippen und Saltos begeistern.  Das Trainerteam von Nicole, Sören und Corinna war stolz auf die Gruppe, die durch ihren Ehrgeiz im Training beeindruckende Fortschritte erzielt hatte. Leider musste Hella Elsinghorst aus gesundheitlichen Gründen den Wettkampf jedoch vorzeitig beenden.

Platzierungen:

  • 2020/2021: Emilia Polifka (1.), Helena Fromme (2.), Charlotte Langner (3.), Sonja Kahl (4.), Paula Kahl (5.), Felicitas Polifka (6.), Victoria Schlicker (7.)
  • 2018/2019: Emma Manzinger (1.), Amelia Kluka (2.), Lena Leinhäuser (3.), Marlen Kljajic (4.), Lara Leißle (5.), Elisabeth Kemp (6.), Theresa Neuwirth (7.), Lea Walser (8.)
  • 2009: Flora Elsinghorst (4.)
  • 2006-2008: Emilia Jäkel (7.), Naja Kuhn (8.), Melanie Pflügler (12.), Julia Mooseder (14.)

Ein besonderer Dank gilt Corinna als Kampfrichterin am Boden sowie allen Eltern, die als Helferinnen und Helfer aktiv unterstützt haben.

Der TSV Neufahrn bedankt sich herzlich beim Verein Röhrmoos für die gelungene Organisation dieses Wettkampfs und freut sich bereits auf zukünftige Veranstaltungen dieser Art.

Die zweite Mixed-Volleyballmannschaft des TSV Neufahrn hat in der Saison 2021/2022 den Aufstieg in die zweite Mixed-Liga geschafft. In der abgelaufenen Saison 2022/2023 genügten die erzielten Satzgewinne, um in der Relegation die Liga zu halten. 

In der aktuellen Saison 2023/2024 sind es acht Mannschaften und die Mixed-Neufahrn II konnte schon zwei Spiele gewinnen und steht nun vor der Herausforderungen die Liga zu halten. Eine tragende Rolle in dieser kritischen Phase übernimmt Spielertrainer Michael Riedel, der hart daran arbeitet, das bestehende Team zu stärken und weiterzuentwickeln. Von einem 4:2 wurde auf ein 5:1 Läufersystem umgestellt, um die taktische Flexibilität im Angriff zu erhöhen und die Effizienz des Spiels zu verbessern. Unter Michaels Anleitung findet das Training regelmäßig montags und donnerstags ab 20:00 Uhr in der TSV Hal statt. Punktspiele werden immer Wochentags in den Trainingszeiten der beteiligten Mannschaften ausgetragen.

Trotz der aktuellen Tabellen-Situation bleibt der Blick des Teams optimistisch in die Zukunft gerichtet. Diese Phase bringt neben Herausforderungen auch Chancen für das Team, sich gemeinsam weiterzuentwickeln und zu wachsen. Jetzt liegt der Fokus auf der Suche nach neuen Spielerinnen und Spielern mit Erfahrung im Ligabetrieb. Das bestehende Team strebt danach, seinen Kader zu erweitern, um die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit zu steigern. 

Wer gerne mitspielen möchtest, meldet sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Betreff. Mixed II oder kommt zu den Trainingszeiten am Montag oder Donnerstag vorbei in der TSV Halle am Käthe-Winkelmann-Platz 3. Vor allem über weibliche Verstärkung würden wir uns sehr freuen.

Ab dem 8. April trainieren die Leichtathleten des TSV Neufahrn wieder im Stadion am Galgenbachweg. 

Die Kinder und Jugendlichen sind von ihren TrainerInnen über die genauen Aufteilungen und Zeiten informiert worden. Falls es doch noch offene Fragen gibt, über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kann nachgefragt werden. Bitte immer den Namen und das Geburtsdatum des Kindes mit angeben.

Da alle Trainingsmaterialien aus der TSV Halle ins Stadion gebracht wurden, findet das Training dort auch bei jedem Wetter statt! Also "Augen auf" beim Wetterverlauf und ggf. eine Regenjacke mit einpacken.

DIe Trainingszeiten / Jahrgänge in der rechten Randspalte aufgelistet.

Montag, 26 Februar 2024 19:22

Handball - Herren III kann auch Sieg

Die Neufahrner Herren (3) gewinnen auswärts bei der HSG Schwab/kirchen mit 27:32.

Der erste Rückrundensieg für die Neufahrner Handball ließ lange auf sich warten, dafür ist die Freude um so größer.
Obwohl nur acht Mann gesund und fit auf der Platte standen konnte ein Ausrufezeichen und ein Auswärtssieg gelandet werde. Vor allem die exzellente Torhüterleistung von Julian Sommer mit mehr als 20 Paraden war der Grundstein für den Sieg. Mit einer guten Abwehr und schnellem Umschaltspiel konnten sich die Herren kurz vor Ende der ersten Halbzeit erstmal mit zwei Toren absetzen. Mit 12:14 für die Neufahrner wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit gelang vor allem in der Crunch-Time ab der 45 Minuten vieles und auch zahlbares. Damit steuerte die Mannschaft zum Ende einem 27:32 Auswärtssieg entgegen. Es spielten: Tor: Julian Sommer, Feldspieler: Philipp Müller (9), Daniel Schaeffer (7), Moritz Kempf (5), Marvin Kempf (4), David Tillner (4), Thomas Büttner (2), Christian Mohr (1)

Für die neue Saison sucht die Mannschaft weitere Mitspieler, gerne auch Wiedereinsteiger. Trainingszeiten aktuell: Mittwochs 19 - 21 Uhr - Käthe-Winkelmann-Halle/Neufahrn (Seiteneingang benutzen)

Das Sportabzeichen haben im Jahr 2023 insgesamt 28 Personen erfolgreich abgelegt. Eine Schülergruppe mit acht Teilnehmern des Jugendtreffs vervollständigte den Kreis der Sportler, die im Jahr 2023 das Sportabzeichen ablegten. Die Urkunden wurden Anfang November in einer kleinen Feierstunde in der TSV Gaststätte „Der Grieche“ übergeben. 

Die Saison 2024 startet pünktlich am 2. Mai ab 19:15 Uhr im Stadion.

Feminance die "Female-Tanzgruppe" des TSV Neufahrn spendet Plätzchen und Lebkuchen, alles was nicht am Weihnachtsmarkt verkauft werden konnte, an die Kleiderkammer Neufahrn. Die Feminance Tanzgruppe vertreten durch Sarah, Steffi, Ola, Linda und Steffi, zusammen mit dem 1. Vorstand des TSV Neufahrn, Frank Bandle, überreichten das Lebkuchen-Plätzchen Paket an die Kleiderkammer/Reparaturkaffee.  Beate Frommhold-Buhl nahm das Paket erfreut in Empfang.  

Wer „Feminance“ in Aktion sehen möchte hat in Kürze 3 Chancen:
Premiere ist am 26. Januar 2024 auf dem Gauschützenball (Ausrichter Giggenhausen) in Hohenbercha, gefolgt vom Burschenball Eching (10. Februar 2024 ) und zum Faschingsende beim Faschingstreiben in Neufahrn auf dem  Marktplatz am 13. Februar 2024. 

 

Kindersport eine tolle Erfahrung
Der TSV Neufahrn geht neue Wege im Sport für die Kleinsten. Schon vor der Corona-Pandemie hat der TSV Neufahrn begonnen den Kindersport auf neue Beine zu stellen.
Durch die Pandemie in den letzten 1 1/2 Jahren hat sich gezeigt, dass es immer wichtiger wird, ganz gezielt Bewegungsangebote für die Kleinsten zu schaffen.

Abt. Leichtathletik

Wir bleiben so lange es geht draußen.
Der Belegungsplan für die Sportstätten des TSV Neufahrn ist jede Saison erneut ein großes Puzzle. Die Leichtathleten werden solange wie möglich im Stadion. also draußen bleiben.
Rein geht es in die Halle voraussichtlich ab November, bzw. je nach Wetter.



 

 

 


 

20220321 Allianz 425x142


sponsor12b



Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.