FSJ - Freiwilliges soziales Jahr im Sport

04/10/2023
FSJ - nach dem Schulabschluss ...
TSV Vorstand
Schule-FSJSeit 10 Jahren ist der TSV Neufahrn Einsatzort für das Freiwillige Soziale Jahr im Sport (FSJ im Sport). Ab sofort werden neue FSJ´ler für die Saison 2024/25 gesucht.
Im laufenden Jahr konnten wir eine von 3 FSJ-Stellen erfolgreich besetzen. Das Bewerbungsportal des BSJ öffnet wieder im neuen Jahr. Vorab kannst Du Dich bei uns bereits vormerken lassen. Sende einfach eine kurze Mail an info@tsv-neufahrn.de.

TSV aktuell

  • Freizeitmannschaft Mixed-Volleyball TSV Neufahrn II braucht Unterstützung

    Freizeitmannschaft Mixed-Volleyball TSV Neufahrn II braucht Unterstützung Die zweite Mixed-Volleyballmannschaft des TSV Neufahrn hat in der Saison 2021/2022 den Aufstieg in die zweite Mixed-Liga geschafft. In der weiter
  • Nach den Osterferien starten die Neufahrner Leichtathleten in die Freiluft-Saison

    Nach den Osterferien starten die Neufahrner Leichtathleten in die Freiluft-Saison Ab dem 8. April trainieren die Leichtathleten des TSV Neufahrn wieder im Stadion am Galgenbachweg.  Die Kinder und Jugendlichen sind weiter
  • Gymnastik, Spaß und Herausforderungen: TSV Neufahrn startet Geräteturnen für Jungen

    Der TSV Neufahrn erweitert sein Sportangebot und ermöglicht das neue Geräteturnen für Jungen im Grundschulalter. Eine aufregende Gelegenheit für junge weiter
  • 1

TSV Mitglied werden ... komm mach mit

Sport beim TSV Neufahrn
TSV Vorstand
Werde Mitglied in Neufahrn größtem Sportverein - Der TSV Neufahrn hat über 17 aktive Abteilungen ... Kindersport, Ballsport, Kampfsport, Tanzen, Turnen, Leichtathletik, Gesundheitssport ....
Mitglied werden beim TSV für Dich, für Deine Kinder, für Deine Familie - wir bauen unser Sportangebot stetig weiter aus ...

Volles Programm ...

TSV Sport im Winterhalbjahr
Aktuell sind vor allem noch die Leichtathleten "draußen" unterwegs. Alle anderen Sportarten sind wieder in die Hallen zurückgekehrt.
Nach den erfolgreichen Saisonvorbereitungen im Beach und draußen sind Ball- und Kampfsportler des TSV wieder in die Hallensaison gestartet. Handball, Volleyball, Badminton, Basketball, Tischtennis und die Kampfsportler sind wieder voll in der Wettkampfsaison 2023/2024.
TSV Neufahrn 1919 e.V

Im sportlichen Bereich spielt Fairness eine bedeutende Rolle. Aber nicht nur hier - auch bei der Verwendung von Produkten achten wir zunehmend auf die Einhaltung gewisser Standards, um alle an dem Produktions- und Lieferprozess beteiligten Personen fair zu behandeln.

Bei Ehrungen erhalten unsere langjährigen Vereinsmitglieder überwiegend regionale Produkte, wir vermeiden bei jeder Gelegenheit Verpackungsmüll und greifen regelmäßig auf Produkte von Fair Trade zertifizierten Anbietern in der Gemeinde Neufahrn zurück.

Unsere typische Vereinsbekleidung beziehen wir aus Quellen, die ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit in Ihren Produktions- und Lieferprozessen integriert haben und Standards zum fairen Umgang mit Mitarbeitenden einhalten.

Wir leben unseren Mitgliedern Nachhaltigkeit und den Fair Trade – Gedanken vor und sind offen für Ihre Anregungen. Jede Veränderung beginnt mit kleinen Schritten.

Der TSV Neufahrn 1919 e.V.  ist Partner der Fair Trade Gemeinschaft Neufahrn!

weitere Informationen zur Fair Trade findet ihr hier

 

 

Seit gut 10 Jahren ist der TSV Neufahrn (Neufahrn bei Freising)  Einsatzort für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport (FSJ im Sport). Das Bewerbungsportal des BSJ ist  inzwischen geschlossen, aber auch im nächsten Sommer, also für die Saison 2024/25, wird der TSV Neufahrn wieder Freiwillige für dieses Projekt suchen, und du kannst dich jetzt schon informieren. -> https://bsj.org

Das FSJ Jahr ist für Jugendliche gedacht, die nach ihrem Schulabschluss im Sommer ein Orientierungs- und Bildungsjahr mit aktiver Sportpraxis beginnen wollen. Ihr seid sportlich aktiv - als Übungsleiter oder Mannschaftssportler, habt Euch überlegt, ob eine Ausbildung in Sachen Sport etwas für euch ist? 

In dem FSJ Jahr lernt ihr verschiedene Sportarten kennen, sammelt Erfahrung im Organisationsbereich, auch in Zusammenarbeit mit verschiedenen Verbänden und Ihr seid aktiv im Jugendsportbereich des TSV Neufahrn, den beiden Grundschulen oder einem Kindergarten. 

Im Laufe dieses Jahres könnt Ihr herausfinden ob ihr studieren möchtet oder euch eine Ausbildung eher liegt. Interessenten können sich jederzeit telefonisch in der Geschäftsstelle des TSV Neufahrn informieren, unter 08165/3610 zu den normalen Öffnungszeiten. 

Freiwilligendienst im Sport FSJ / BfD - Bewirb Dich jetzt - Einsatzort: TSV Neufahrn 1919 e.V. ( Neufahrn b. Freising) 

Ende März fand beim TSV Neufahrn eine zentrale Graduierung zum Braungurt statt.
Beim Graduierungslehrgang waren die beiden Prüfer Sven Keidel (6. Dan) und Sebastian Grabichler (3.Dan), die sechs Prüflinge und deren Trainer gemeinsam auf der Matte. Die Prüflinge zeigten im Rahmen des Lehrgangs ihr Prüfungsprogramm und Sven Keidel konnte den Prüflingen auch schon Elemente des neuen Graduierungssystems näherbringen. Die Prüflinge und Trainer fanden die Lehrgangform der Prüfung im Vergleich zur klassischen Prüfung sehr ansprechend und lehrreich. Am Ende durften die Prüfer Sven Keidel und Sebastian Grabichler allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Folgende Judoka konnten sich über ihren neu erworbenen braunen Gürtel freuen:
Sonja Zimmerer (SV Günding), Matthias Höfer, Felix Rahimpour, Maxim Rahimpour, Niklas Richter und Daniel Seidenberger (alle TSV Neufahrn)

Das erste Turnier des neuen Jahres der gemischten Handball E-Jugend des TSV Neufahrn fand am 28. Januar statt. 

Doch bevor es in der Käthe-Winkelmann Halle losgehen konnte stand noch ein anderes Highlight auf dem Programm. Opel Wickenhäuser als Sponsor der E-Jugend überreichte den Nachwuchshandballern ihre neue Trikots. Nach einer kleinen Stärkung und mit neuen Trikots ging’s voller Vorfreude los in die Halle. 

In der Neufahrner Käthe-Winkelmann-Halle warteten die Mannschaften des SC Eching, der SpVgg Altenerding und des ASV Dachau II zum ersten Turnier des Jahres 2023.

Im ersten Spiel machte sich die lange Winterpause bei den Neufahrner Spielern bemerkbar. Gefühlt befand sich der Eine oder Andere noch im Winterschlaf, dies zeigte sich deutlich an fehlender Laufbereitschaft, nachlässiger Abwehrarbeit sowie leitsinnigen Ballverlusten. Die Trainern Fabian und Leo nutzen die Zeit vor dem nächsten Spiel zum „Aufwecken“. Das zweite Spiel war deutlich besser - Torchancen erarbeiten, viele davon zu Toren verwandeln und ein aktives Gruppenspiel anstatt vieler Einzelaktionen. Im letzten Spiel des Tage war die Neufahrner E-Jugend endlich wach und richtig da - es wurde konsequent nach vorne gespielt, Postionen gehalten und in der Abwehr hatte jeder seinen Gegenspieler gefunden. 

Es spielten: Lea, Almira, Emine, Oskar, Theo, Charlotte, Clara, Maya, Leandra, Bruno, Doman, Leo und Martin Betreut wurden Sie von Leo, Dorit und Fabian

Die, Turniere bei den E-Jugendlichen, sind der 4.2.2023 in Altenerding sowie der 25.2.2023 in Eching und 25.3.2023 in Dachau.

Am letzten Januarwochenende fand in der Albinhalle in Moosburg die Karate-Bezirksmeisterschaft statt. Insgesamt 377 Karateka aus 36 Vereinen folgten der Einladung des SG Moosburg.

Für die Karate Abteilung des TSV Neufahrn war Samuel Angermaier (4.Kyu) erfolgreich. In der Disziplin Kumite Einzel, Schüler A , 44-49Kg erreichte er einen 2. Platz. Die Kampfgemeinschaft Neufahrn-Moosburg hat in der Disziplin Kumite Manschaft Schüler A , den 3. Platz erreicht. Hier startet Samuel Angermaier zusammen mit Julian Biermanski und Stefan Brezina (beide SG Moosburg).

Der TSV Neufahrn war weiterhin durch Wolfgang Kramer als Schiedsrichter und Angelique Angermaier vertreten.

 von links nach rechts: Samuel Angermaier, Julian Biermanski, Stefan Brezina (beide SG Moosburg) - Kumite Einzel, Schüler A

Montag, 30 Januar 2023 20:56

40 Jahre Judo beim TSV Neufahrn

 ... ein Wochenende mit vielen Höhepunkten
Im Dezember feierte die Judoabteilung des TSV Neufahrn das 40-jähriges Bestehen mit etwas Verzögerung aufgrund von Corona nach. Gestartet wurde am Samstag (11.12.2022) in der TSV Halle mit20221211 Dan Prfung 400x einer Dan Prüfung, die gemeinsam mit dem JC Freising ausgetragen wurde. Aus Neufahrn und Freising waren insgesamt sechs Prüflinge am Start. Nach sechs Stunden Prüfung stand
das Ergebnis der Prüfer fest alle Anwärter für den schwarzen Gürtel haben ihre Prüfungen bestanden. Nochmal herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung!

 Auf dem Bild hinten von links: Andreas Schwaiger (3. Dan), Stefan Ausfelder, Mike Manhart, Marco Mühlhans, vorne von links Christoph Emmer und Julia Bichler (alle 1. Dan)

 Am darauffolgenden Sonntagvormittag konnten über 40 Nachwuchsjudoka vom TSV Neufahrn, SV Haimhausen, SV Kranzberg und SC Eching ihr Können beim Randoriturnier zeigen. Beim Randori Turnier ist das Ziel, möglichst viele Randoris zu absolvieren. Es geht nicht darum wer gewinnt, sondern um das gemeinsame Üben. Nach 13 Randoris erhielten alle Teilnehmer eine Medaille, Urkunde und ein kleines Geschenk.

 Nach den Siegerehrungen ging es im Spiegelsaal mit dem festlichen Teil weiter. Nach einer Begrüßung der Gäste durch den Abteilungsleiter Markus Seidenberger wurde die gute Zusammenarbeit innerhalb der Judoabteilung und mit den Nachbarvereinen hervorgehoben. Im Anschluss sprach der erste Vorstand des TSV Neufahrn Frank Bandle der Judoabteilung seinen Dank aus und informierte die Gäste über die Wachstumspläne und den Hallenanbau des TSV Neufahrn. Auch Ludwig Tradler, stellvertretender Bezirksvorsitzender Oberbayern im Bayerischen Judo-Verband, war über das 40-jährige Bestehen der Judoabteilung angetan und überreichte die Ehrenurkunde für Vereine in Silber. Für langjährige vorbildliche Arbeit im Verein überreichte Ludwig Tradler Marko Mühlhans und Stefan Ausfelder die Ehrennadel mit Urkunde des Judobezirks Oberbayern in Silber, Stefan Steinsdorfer wurde mit der Ehrennadel und Urkunde in Gold ausgezeichnet. Markus Seidenberger konnte sich über die höchste Ehrung im Judobezirks Oberbayern freuen, er erhielt für seine Jahrzehnte lange Tätigkeit im Verein die Ehrennadel mit Urkunde in Gold mit Kranz. Nach dem förmlichen Teil gab es noch Zeit für das gemeinsames Mittagessen und viele nette Gespräche bei Kaffee und Kuchen.

20221212 Ehrungen 1200x

Auf dem Bild hinten von links Frank Bandle (1. Vorstand TSV Neufahrn), Markus Seidenberger, Marco Mühlhans, Stefan Ausfelder und Ludwig Tradler (stellvertretender Bezirksvorsitzender Oberbayern im Bayerischen Judo-Verband)

Nach dem festlichen Teil, gab es nachmittags nochmal einen Höhepunkt auf der Judomatte. Markus Seidenberger begrüßte den Nationalkaderathlet Fabian Kansy zum Techniklehrgang. Fabian gewann 2021 die Bronzemedaille bei der Mixed-Mannschaft-Weltmeisterschaft, außerdem kämpft er für den TSV Abensberg in der 1. Bundesliga und wurde 2022 Deutscher Mannschaftsmeister. Im Lehrgang wurden verschiedene Wettkampftechniken im Boden und Stand trainiert und es gab auch die Möglichkeit eines der begehrten Randoris mit Fabian zu absolvieren. Am Ende waren alle begeistert und es blieb noch Zeit für Fragen und Autogramme.

Für die kommenden Jahre ist die Judo Abteilung gut aufgestellt. Für die Trainings stehen derzeit acht qualifizierte Trainer zu Verfügung. Interessiert Kinder, Jugendliche und Erwachsene dürfen jederzeit gerne zum Schnuppern in die jeweiligen Trainingsgruppen kommen.

20221212 Randoriturnier 1200x

volle Matten beim Randoriturnier

Manch Abteilungsleiter des TSV Neufahrn übt sich in einer, für ihn eher sportartfremden Tätigkeit .. jonglieren. Ein Teil der Übungsleiter und Assistenten, die das breite Sportangebot und Kursprogramm hauptsächlich ehrenamtlich betreuen sind SchülerInnen, StudentInnen oder Selbstständige. Für SchülerInnen und StudentInnen beginnt mit einem neuen Schulhalbjahr oder Semester ein neuer Stundenplan. Die Trainingszeiten in der TSV Halle, im Spiegelsaal und auch im Mehrzweckraum sind zeitlich fein säuberlich aufeinander abgestimmt. 

Krankheitsbedingte, kurzfristige Absagen von Übungsleiter bringen die laufenden Aktivitäten innerhalb des TSV Neufahrn und bei den Eltern der sportlichen Kinder durcheinander.

Um langfristig sicher planen zu können und auch um den geplanten, neuen Anbau mit einem erweiterten Kursprogramm zu füllen, sucht der TSV Neufahrn langfristig weitere Übungsleiter. 

Ob als Trainer- / Übungsleiter,  Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger für die Bereiche Kindersport, Turnen, Kampfsport, Tanzen, sowie Senioren- und Gesundheitssport, erste Gespräche werden schon jetzt geführt um unser nächstes Sportzeiten-Puzzle zu lösen. 

Anfragen können per email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Betreff: Trainer für Anbau  gesendet werden

Mittwoch, 07 Dezember 2022 11:56

Mitgliedsgebühren / Kursgebühren ab 1.1.2023

Hallo alle

wie im Vereinsrat des TSV-Neufahrn im November bekannt gegeben, werden wir unsere Mitgliedsbeiträge in einem kleinen Schritt anpassen müssen. Die Erhöhung liegt etwa bei 3%. Die enormen Steigerungen der Strom-, Heiz- und sonstiger Unterhaltskosten werden im Jahr 2023 ca. 10%, teils sogar mehr als 30% ansteigen.
Diese enormen Steigerungen planen wir durch gezielte Sparmassnahmen und punktuelle Umrüstungen / Erneuerungen der alten Anlagen in den Griff zu bekommen, so dass wir die Steigerungen im Energiebereich nicht eins zu eins an die Mitglieder weitergeben / umlegen müssen. Wir hoffen hier auf Eure Unterstützung beim Einsparen der Energiekosten - "Lichter aus" beim Verlassen der Halle, reduzierte Beleuchtung beim Training, "Türen zu" um die Wärme nicht aus der Halle zu lassen, "Fenster zu" beim Verlassen der verschiedenen Räume.  

Neue Gebührenordnung ab 1.1.2023

  Aufnahmegebühr Jahresbeitrag*

Kinder u. Jugendliche bis 17 Jahre

20,00 €

85,30 €*

Schüler, Studenten und Azubis über 18 Jahre (mit gültigem Nachweis)

20,00 €

94,70 €*

Erwachsene über 18 Jahre

20,00 €

144,90 €*

Familienbeitrag ab 2. Mitgliedern möglich

25,00 €

215,20 €*

Passive Mitglieder 

20,00 €

68,30 €*

*Der Jahresbeitrag und Spartenbeitrag wird im Eintrittsjahr ab Datum des Vereinsbeitritts, anteilig auf den Rest des Jahres berechnet.   Bsp. Eintritt am 5.September ->  Berechnung anteilig nur Resttage bis Jahresende.

Für folgende Abteilungen wird ein Spartenbeitrag zur zusätzlichen Finanzierung der jeweiligen Abteilung erhoben

Spartenbeiträge* (zusätzlich zum Jahresbeitrag) ab 1.1.2023

Shotokan Karate (jährlich bis 14 Jahre)

7,20 €

 

Tanzen 1. Kind (pro Quartal)

31,00 €

Shotokan Karate (jährlich ab 15 Jahre)

16,50 €

 

Tanzen 2. Kind (pro Quartal)

15,50 €

Kempo-Karate (jährlich bis 14 Jahre)

13,45 €

 

Judo (jährlich ab 7 Jahre)

15,50 €

Kempo-Karate (jährlich ab 15 Jahre)

25,85 €

 

Kindersport (jährlich)**

30,00 €

** Der Spartenbeitrag Kindersport wird für alle Neuanmeldungen ab dem 1.1.2023 erhoben. Für die bestehenden Mitglieder des Bereiches Kindersport wird der Spartenbeitrag im ersten Halbjahr (bis zum Beginn der Sommerferien) nicht erhoben. Erst nach den Sommerferien wird für die Bestandsmitglieder der Spartenbeitrag  Kindersport (anteilig bis zum Jahresende) erhoben, sofern Ihr KInd weiterhin im Kindersport bleibt. Ein Wechsel in eine der weiterführenden Abteilungen ist jedezeit möglich (Turnen, Leichtathletik, Judao, Karate, TangSooDo, Handball ...) 

Neben den Migliedsgebühren passen wir die Preise für die TSV-Sportkurse an. 

Für TSV-Mitglieder ändern sich die Preise ab 1.1.2023 bei den Kurskarten zum Positiven.

Von zuvor 34 EUR können wir die meisten Kurskarten für Mitglieder auf 30 EUR senken. 

10er Kurskarte
(abgestempelt wird nur bei Anwesenheit)
 Mitglieder*** Nichtmitglieder
(incl. Sportversicherung) 
Skigymnastik **** --- 75,00 €
 YOGA  30,00 €  75,00 €
 ZUMBA  30,00 €  75,00 €
 Piloxing  30,00 €  75,00 €
 4-STREATZ  30,00 €  75,00 €
BODYART  30,00 €  75,00 €
Babyturnen *****  40,00 €  80,00 €
allg. Kurskarten für
Nichtmitglieder
---   75,00 €

*** Mitglieder sind automatisch über die Mitgliedschaft sportversichert. 
**** Skigymnastik ohne Kurskarte nur für Mitglieder 
***** Babyturnen nur begrenzte Teilnehmerzahl möglich 

Kindersport eine tolle Erfahrung
Der TSV Neufahrn geht neue Wege im Sport für die Kleinsten. Schon vor der Corona-Pandemie hat der TSV Neufahrn begonnen den Kindersport auf neue Beine zu stellen.
Durch die Pandemie in den letzten 1 1/2 Jahren hat sich gezeigt, dass es immer wichtiger wird, ganz gezielt Bewegungsangebote für die Kleinsten zu schaffen.

Abt. Leichtathletik

Wir bleiben so lange es geht draußen.
Der Belegungsplan für die Sportstätten des TSV Neufahrn ist jede Saison erneut ein großes Puzzle. Die Leichtathleten werden solange wie möglich im Stadion. also draußen bleiben.
Rein geht es in die Halle voraussichtlich ab November, bzw. je nach Wetter.



 

 

 


 

20220321 Allianz 425x142


sponsor12b



Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.