Judo

Abteilungsleitung

Mittwoch, 19 Februar 2020 11:11

Neue Trainerassistenten in der Judo Abteilung

geschrieben von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Im August 2019 ging es für Stefanie Ott, Markus Hauser und Maximilian Lamprecht zum Jugendkombilehrgang im Judo nach Würzburg. 

In einem viertägigen Kompaktlehrgang konnten die Teilnehmer die Trainerassistenten-, Jugendkampfrichter- und Clubassistentenlizenz erwerben. Der erste Tag startete mit der Vorstellung des Judo Konzept „Rangeln und Raufen“ und einem gemeinsamen ausprobieren. Im Anschluss erarbeiteten man in Gruppenarbeit, u.a. wie Vereinsevents organsiert werden können.

Der zweite Tag begann mit der theoretischen Einheit „Wie baut man eine Judo Trainingseinheit sinnvoll auf“. Im Anschluss daran wurde in zwei Praxiseinheiten der Ablauf einer methodischen Übungsreihe und das Heranführen an die Fallschule trainiert.

Am dritten Tag stand die Kampfrichter Grundausbildung mit dem Kampfrichterobmann Unterfranken auf dem Programm. Nach der Theorie folgte anschließend die Praxis, so konnte das Gelernte angewandt werden.

Am 4. und damit letzten Tag wurden verschiedene Aufwärmspiele vorgestellt und sofort in der Gruppe ausprobiert. Nach dem Lehrgang erhielten alle Teilnehmer ihre Lizenzen zum Trainerassistenten, Jugendkampfrichter und Clubassistent. 

Die Judoabteilung des TSV Neufahrn freut sich über den Trainernachwuchs aus den eigenen Reihen und alle drei dürfen in den Trainingsgruppen als ausgebildete Judo Trainerassistenten aktiv werden.

Gelesen 242 mal Letzte Änderung am Montag, 24 Februar 2020 17:54

Unsere Partner und Sponsoren