Fitness / Gewichtheben

E-Mail-Kontakt: fitness (@) tsv-neufahrn.de

Freitag, 01 Dezember 2017 20:41

Redcord Trainingsmethode - auch im Kraftraum des TSV Neufahrn

Der Fitnessbereich des TSV Neufahrn wird laufend ergänzt. Seit einiger Zeit wird ein Training mit dem neuen Redcord Trainer angeboten. Redcordtraining wird sowohl in der Physiotherapie als auch im Breiten- und Leistungssport eingesetzt und fördert das optimale Training zur Verbesserung der neuro-muskulären Ansteuerung der Muskulatur.

Training_Fitness_2017

Unser Körper besteht aus zwei Muskelsystemen, die für das funktionelle Gleichgewicht stehen. Die sichtbaren Muskelbereiche werden beim normalen Training in allen Sportarten trainiert und sind dadurch auch jedem bekannt. Redcord Training trainiert die tiefliegenden Muskeln, die für das Zusammenspiel der Gesamtmuskulatur verantwortlich sind und im normalen Training sehr oft vernachlässigt werden. Nach Verletzungen oder bei Schmerzen können die tiefliegenden Muskeln nicht mehr richtig arbeiten. Mit speziellen Übungen am Redcord Trainer können diese Bereiche wieder aktiviert werden.

An zwei Samstagen wurden wichtige Übungen gemeinsam mit dem Redcord Instrukteur Paul Edel vertieft, um so den richtigen Trainingseinsatz zu gewährleisten. Paul Edel wendet das Redcord Trainingssystem in seiner Physiotherapie Praxis seit vielen Jahren erfolgreich an und konnte uns durch seine langjährige Erfahrung optimal einweisen.

Die geschulten Übungsleiter können Interessierte gerne mit den Basisübungen vertraut machen. Sollten andere Abteilungen diese Übungen in Ihr bestehendes Trainingsangebot einbauen wollen, 2018 ist ein Workshop für sportartspezifische Übungen geplant.

Letzte Änderung am Freitag, 06 Juli 2018 19:06