Diese Seite verwendet zur vollständigen Funktion und optimalen Anzeige auf Ihrem Bildschirm cookies.
Mittwoch 21 November 2018

Bewegung
Turnen - Tanzsport - Trampolin 

Während der Winterzeit können sich aufgrund der geänderten Hallenbelegung Änderunen in den Trainingszeiten ergeben. Die aktuellen Trainingszeiten sind für alle Gruppen nachfolgend aufgelistet:


Mutter-Kind Turnen:
Mittwoch 15:45 – 17:15

Kleinkinderturnen:
Mittwoch 15:45 – 17:15

Kinderturnen:
Mittwoch 15:45 – 17:15

Nachwuchs wbl. 2011/12:
Dienstag 16:00 – 18:30
Freitag 15:30 – 18:30

Nachwuchs wbl. 2013/14:
Freitag 15:30 – 17:30

Showgruppe – Aufbau:
Donnerstag 15:30 – 17:30 (TSV-Halle)

Schülerturnen 1./2. Klasse:
Dienstag 15:30 – 17:00 (TSV-Halle)

Schülerturnen ab 3. Klasse:
Mittwoch 17:15 – 19:00

KGW 2006 - 09:
Dienstag 16:30 – 18:00
Freitag 15:30 – 18:30

Jungenturnen:
Mittwoch 17:15 – 19:00
Freitag 16:00 – 18:00

Jugendturnen:
Dienstag 16:30 – 18:30

TGW Erwachsene:
Dienstag 18:00 – 19:30
Freitag 18:00 – 19:30

Männerturnen:
Dienstag 18:00 – 20:00
Mittwoch 19:00 – 20:00 (TSV-Halle Kraftraum)
Freitag 18:00 – 20:00

Damenturnen Ü30:
Montag 19:15 – 20:30 (TSV-Halle Budoraum)

 

Am Samstag, den 23. Juni durften 8 der Kinder- und Jungendtanzgruppen des TSV Neufahrn zur Gestaltung des „Internationalen Kulturfestes“ beitragen.

Bei Sonnenschein und vor zahlreichen Besuchern des Festes betraten die kleinen und großen Tänzer die Bühne. Es ist schon etwas ganz Besonderes, auf einer richtigen Bühne zu stehen, extra dafür richtige Kostüme zu bekommen und dabei in die Schar der Zuschauer zu blicken. Mit viel Freude und Aufregung meisterten die rund 100 Kids ihren Auftritt und waren danach ganz stolz.

Die Zuschauer wiederum konnten sich einen Überblick verschaffen, was die Kinder und Jugendlichen in der Abteilung Tanzsport erlernen können. Von kreativem Kindertanz über Jazz/HipHop bei Nicole Streidl und Teresa Goelitz bis zu - speziell dieses Jahr neu im Programm - HipHop für Jungs bei Stephanie Murr ist für alle etwas dabei. Auch Ballett für Kinder und Standard für Erwachsene bieten wir bei uns im Verein an. Somit bringen wir viele Menschen mit Musik und Bewegung zusammen.

Ebenso ist es allen immer eine besondere Freude, bei diesem multikulturellen Fest dabei zu sein und dabei auch im tänzerischen und sportlichen Bereich zu zeigen, dass alle zusammen etwas Tolles schaffen können.

Nicole Streidl 
Abteilungsleiterin Tanzsport

View the embedded image gallery online at:
https://tsv-neufahrn.de/features/bewegung.html#sigProId5250cee642

Am Sonntag, den 15. April 2018 konnten es die Kinder der Abteilung Tanzsport schon fast nicht mehr erwarten: Endlich die über viele Wochen und sogar Monate erlernten Choreografien präsentieren, die immer und immer wieder geübten Schritte und Posen, im Zusammenspiel einer Gruppe aus verschiedenen Charakteren, vorführen. Und es hat sich gelohnt!

Die Kleinsten im Alter von drei Jahren zeigten in rosafarbenen Tütüs und ihrer liebsten Barbiepuppe zu den „90er-Hits“, was sie schon gelernt haben. Die Balletttänzerinnen, die ein ganzes „Mini-Ballett“ zeigten, glänzten mit der organisatorischen Leistung, drei einzelne Gruppen mit ihren Tanzelementen, an diesem Tag zu einem Ganzen zusammenzuführen.

Aus dem Bereich Jazz/HipHop gab es verschiedene Tänze zu aktuellen Liedern sowie auch zu einigen 90er-Klassikern von Dj Bobo bis Backstreet Boys. Das kam beim Publikum spürbar gut an.

Nachdem die Tanzabteilung stetig weiterwächst und letztes Jahr die „Zumba-Kids“ Gruppe zum ersten Mal dabei war, feierten dieses Jahr die „Boom Boys“ ihre Premiere. Unter der Leitung der Trainerin Stephi hatten die Jungs im Alter zwischen 8 und 12 Jahren seit November eine richtig coole Choreographie einstudiert. Mit viel Charme und Sonnenbrillen waren sie der krönende Abschluss einer kunterbunten Show. 

Umrahmt war der Nachmittag dieses Mal von einem Crêpes- und Muffinstand, der eine kombinierte Aktion der diesjährigen FSJlern und der fleißig backenden Mamas und Papas war. Geschwitzt wurde hier fast mehr als auf der Tanzfläche, da die ca. 150 Tänzer und Tänzerinnen nach ihrem Auftritt natürlich etwas Süßes zur Stärkung und Belohnung haben wollten.

Jedes Jahr aufs Neue bereitet es eine riesige Freude, den Glanz in den Kinderaugen zu sehen, wenn sie in tolle Kostüme schlüpfen dürfen, extra geschminkt und frisiert werden und vor einem Publikum mit mehreren hundert Leuten ihre Tänze und ihr Können zeigen können. Auch die Spannung in den Augen der Eltern, zu sehen, was die eigenen Kinder gelernt haben und mit welcher Freude sie dabei sind, ist es jedes Mal wieder wert, das alles auf die Beine zu stellen. Ohne die gute Zusammenarbeit der Trainer sowie die Unterstützung der zahlreichen Helfermamas und -papas wäre dies aber gar nicht möglich. Vielen herzlichen Dank dafür!

Somit können wir sehr stolz auf eine tolle Abteilung blicken, die sicher auch weiterhin die Freude an Bewegung mit Musik fördert.

(Autor: N. Streidl)

View the embedded image gallery online at:
https://tsv-neufahrn.de/features/bewegung.html#sigProId7b62314693

Trainiert wird jede Woche mit viel Spaß an Bewegung und guter Musik im Spiegelsaal der TSV-Halle. Unsere Trainerin Stephanie Murr bringt hier die Jungs mit fetzigen Choreografien zum Schwitzen.

Ab Samstag, den 20. Oktober 2018 gibt es neue Trainingszeiten

  • 12.00 - 13.00 Uhr 5-8 Jahre
  • 13.00 - 14.00 Uhr ab 9 Jahre

Am Mittwoch, den 03.10.2018 traten 203 Turnerinnen und Turner aus München und Umland beim 1. Turnerjugendpokal des Turngau München beim TSV Neufahrn an. In 12 Altersklassen maßen sich die Mädchen und Jungen im Vierkampf in den Disziplinen Bodenturnen, Minitrampolin, Kurzsprint und Seilspringen. 

Mehr als ein Viertel der Teilnehmer stellte allein die Turnabteilung des TSV Neufahrn, die am Ende auch ein wahrer „Pokalregen“ erwartete. Bei den Mädchen der Jahrgänge 2011 und jünger standen am Ende drei Neufahrnerinnen auf dem Treppchen, Alexandra Sear López (1.), Lauri Schöffler (2.) und Elisabeth Pflügler (3.). Bei den etwas älteren Jungs (2009/2010) konnten Nepomuk Pflügler (2.) und Deniz Sen (3.) triumphieren. In der am stärksten vertretenen Wettkampfklasse D (2007/2008) mit 45 Turnerinnen freuten sich Jana Tillmann und Hella Elsinghorst über einen 2. und 3. Platz. Auch Michael Kallinger (1.) und Constantin Kraus (2.) konnten in dieser Altersklasse überzeugen. Florian Zauner erreichte in der Wettkampfklasse C (2005/2006) den dritten Platz. Alina Kallinger (Wettkampfklasse A) und Florian Kallinger (Junioren) durften ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen stehen, und bei den Juniorinnen jubelten schließlich wieder drei Neufahrnerinnen, Nicole Höfer (1.), Nicole Würzinger (2.) und Delia Pommerenke (3.). Da war es am Ende wenig verwunderlich, dass die Neufahrner Turner auch in der Mannschaftswertung dominierten und die erste Mannschaft des TSV Neufahrn, bestehend aus Nicole Würzinger, Lisa Henn, Melina Gündüz und Jana Tillmann, den riesigen Mannschaftspokal mit nach Hause nehmen durfte.

Der Pokalwettkampf in Neufahrn war vom Trainerteam des TSV Neufahrn initiiert und organisiert worden, und ist sowohl bei den teilnehmenden Kindern als auch bei deren Trainern gut angekommen. Der Wettkampf war ein voller Erfolg und wird wahrscheinlich nicht der Letzte gewesen sein, bei dem der TSV Neufahrn alle Sportler herzlich willkommen hieß.

(Autor: P. Riederer)

Dienstag, 04 September 2018 20:36

HipHop für Jungs beim TSV Neufahrn

Seit einem Jahr gibt es nun beim TSV Neufahrn immer samstags einen HipHop-Tanzkurs nur für Jungs ab 9 Jahren. Da dieser Kurs großen Zuspruch erfahren hat und die Jungs bei mehreren Auftritten auch bereits ihre coolen Moves unter tosendem Applaus zeigten, wird es ab sofort auch eine zweite Gruppe für Jüngere im Alter von 5-8 Jahren geben.

Unsere Trainerin Stephanie Murr bringt hier die Jungs mit fetzigen Choreografien zum Schwitzen. Trainiert wird jede Woche mit viel Spaß an Bewegung und guter Musik im Spiegelsaal der TSV-Halle.

Ab Samstag, den 29. September 2018 starten regulär die Kurse.

Aktuelle Trainingszeiten -> siehe rechte Randspalte

Zahlreiche Kinder der Ballettgruppen des TSV Neufahrn absolvierten im Februar die international anerkannte Prüfung der „Royal Academy of Dance“ (RAD). Die Kinder trainierten die Monate davor intensiv mit ihren Trainerinnen Aileen Klarmann und Merle Roßner nach dem speziellen Lehrplan. In der Prüfung mussten die Kinder dann ihre Nervosität überwinden und die gelernten Übungen und Tänze einer zugelassenen Prüferin vorzeigen. 

Das lange Warten auf die Ergebnisse hatte sich dann endlich im Mai gelohnt und die Prüflinge erhielten ihre Ergebnisse. Zu diesem Anlass luden die Trainerinnen zu einer kleinen Urkundenfeier beim „Griechen am Freizeitpark“ ein. Die Ballettkinder machten sich extra für diesen feierlichen Anlass besonders schick. Jeder der 13 Tänzer hatte bestanden und bekam nun einzeln die Urkunde und eine Anstecknadel für die hervorragende Glanzleistung in folgenden Kategorien überreicht: 9 der Kinder in der Gruppe „Primary in Dance“ und 4 in „Grade 2“.

Wer sich für das Programm der „Royal Academy of Dance“ interessiert, bekommt hier weitere Informationen: www.royalacademyofdance.de, und hier, wenn man gerne einen der Kurse beim TSV Neufahrn besuchen möchte: www.tsv-neufahrn.de

Nicole Streidl, Abteilungsleitung

TanzballAm Samstagabend, den 29.9.2018 war es soweit. Der TSV Neufahrn 1919 e.V. war nach sehr langer Zeit wieder mal Gastgeber für einen Tanzball. Organisiert durch die Leitung der Standard-Latein-Tanzgruppe fanden sich über 130 tanzbegeisterte Gäste im Restaurant „Beim Steffen“ über dem Modemarkt ADLER ein.

Die Tische sind von den Mitgliedern der Tanzgruppe liebevoll herbstlich geschmückt worden und gaben der Veranstaltung zusammen mit dem Sektempfang einen festlichen Rahmen.

Für die taktsichere Tanzmusik sorgte die Liveband „Party Time“. Sie spielte von Walzer, Tango, Cha Cha, Rumba und Boogie bis Disco Fox alles was die tanzfreudigen Gäste in Bewegung brachte. Als besondere Überraschung gab es Tanzeinlagen durch zwei Turnierpaare des TSC-Unterschleißheim. Für sie gab es nicht nur am Ende der Darbietung Applaus und Blumen, auch die eine und andere Pose wurde mit Szenenapplaus belohnt.

Als dann um Mitternacht der letzte Tango gespielt und getanzt wurde, waren die Gäste voll des Lobes über diesen gelungenen Tanzabend. Die Musik war toll, die Tanzfläche passend und die Bewirtung durch die Wirtsleute einwandfrei. Und sehr oft wurde der Wunsch nach der nächsten Veranstaltung geäußert. Schau ma mal…..

Tanzball

Wer nach dem Ball nun gerne in einer lockeren und geselligen Runde seine Tanzerfahrung üben oder noch etwas ausbauen will sollte bei der Standard-Latein Erwachsenen Gruppe des TSV Neufahrn vorbeischauen. Wir treffen uns jeden Mittwoch Abend um 20 Uhr im Spiegelsaal der TSV Halle. 
(Autor: H. Raith)

View the embedded image gallery online at:
https://tsv-neufahrn.de/features/bewegung.html#sigProIdccd3455806

Montag, 24 September 2018 12:22

HipHop-Workshop für Jungs

HipHop-Workshop für Jungs am Samstag den 22. September 2018 - im Spiegelsaal der TSV Halle
  • 5-8 Jahre   14.00 - 15.30 Uhr
  • Ab 9 Jahre 15.45 - 17.15 Uhr
Anmeldungen zum Workshop bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Teilnahmegebühr: 5€ für Nichtmitglieder und für TSV-Mitglieder kostenlos
 Hiphop

Direkt nach den Sommerferien geht´s los (Dienstag 11.09.18) -  die Jugendgruppe der Turnabteilung des TSV Neufahrn 1919 e.V. sucht interessierte Mädchen aus dem Jahrgang 2005 und älter.

Wir trainieren zielgerichtet für Breitensport-Wettkämpfe die Disziplinen Bodenturnen und Minitrampolin. Über die turnerischen Grundelemente wie Rad, Handstand und Radwende werden auch Überschläge, FlickFlacks und Salti trainiert. Hin und wieder wird der Schwebebalken, das Reck oder der Sprungtisch rausgeholt, allerdings liegt der Fokus auf Boden und Minitrampolin.

Die Trainingszeit ist dienstags von 16:30-18:30 Uhr in der Käthe-Winkelmann-Halle, . 

Wir haben dein Interesse geweckt und du hast Spaß am Turnen? Dann bist du herzlich eingeladen, zu einem Schnuppertraining vorbeizukommen. Melde dich dafür am besten im Voraus mit einer kurzen E-Mail an (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wir freuen uns auf Dich!

Seite 1 von 2

Unsere Partner und Sponsoren